Skip to main content
News

Neue Projektidee - Burenziegen

09. Mai 2021

Christine Herzog steht im engen Kontakt mit dem Lions Club Hochwald-Hermeskeil. Dieser ist stets auf der Suche nach guten Projekten, welche Sie unterstützen können. Christine erzählte von der Arbeit von wir bewegen und so kam schnell die Idee auf, in Bhumesthan anzufragen ob noch weitere Hilfe benötigt würde.

Im Gespräch mit den Dorfbewohnern stellten sich 2 Bedürfnisse heraus.

  • Einerseits den Bau eines Gemeindezentrums, sodass der Dorfrat nicht weiter am «lazy Stone» tagen muss, oder auch die Kinder nach der Schule einen gemeinsamen Ort zum Lernen hätten.
  • Anderseits würden Sie gerne die Ziegenzucht professionalisieren.

Einerseits können die Ziegen den täglichen Bedarf an Milch decken und für die seltenen Fleischmahlzeiten sorgen. Andererseits können die Familien eine Ziegenzucht aufbauen und die Nachkommen verkaufen, um ein Einkommen zu erzielen.Der Lions Club Hochwald-Hermeskeil ist sehr angetan von der Idee die Familien in Bhumesthan beim Aufbau einer Ziegenzucht zu unterstützen.. Es wurde viel überlegt und diskutiert. Am Ende war der Wunsch eine spezielle Rasse zu kaufen, da diese für die Zucht besonders geeignet und sehr gefragt sind.
Seit dem Frühjahr sind die Bewohner von Bhumesthan nun auf der Suche – diese gestaltet sich aber wohl etwas schwieriger und auch teurer als gedacht. Die gewünschten Buurenziegen scheinen in Nepal rar zu sein. Ob es am Ende nur Buurenziegen werden, müssen wir schauen. Einerseits wäre die Zucht in dem Fall auch für den Verkauf rentabel – aber die Anschaffungskosten sind wiederum hoch.

Auch wenn es bei uns oft ruhig ist auf der Webseite; im realen Leben sind wir stets in Kontakt mit Nepal und schauen wie wir das einfache Leben der Menschen dort auf eine Weise verbessern können, sodass die Selbsthilfe immer weiter voran schreitet.

View from Bhumesthan