Skip to main content
News

Blockade zu Indien | Kein Benzin

21. Oktober 2015

Schon bald startet unsere zweite Reise nach Nepal, was uns dort erwarten wird ist einmal mehr nicht ganz klar.

Die aktuelle Regierung in Nepal ist noch sehr jung, 2013 wurde diese von der Bevölkerung gewählt. Im Verlauf dieses Jahres konnte sich die Regierung endlich auf eine Verfassung einigen. Jedoch sind diverse kleine Randgruppen damit nicht einverstanden. Eine dieser Gruppen lebt im Süden des Landes, an der Grenze zu Indien. Die Inder sympathisieren sehr mit dieser Gruppierung und haben daher eine Strassenblockade eingerichtet. So können im Moment keine Güter von Indien importiert werden. Es fehlt im ganzen Land an diversen Ressourcen, im speziellen an Benzin.
Die offizielle Darstellung in den Medien ist zwar eine Andere. Da wird behauptet, dass die Nepalesen die Strasse versperren. Wir berufen uns aber auf die Berichterstattung unserer Freunde vor Ort.

Durch diese Blockade konnte bis jetzt auch noch kein Baumaterial nach Bhumesthan bestellt oder gar geliefert werden. Unser Freund Narayan ist nicht einmal in der Lage während der Festtage in sein Dorf zu reisen, da kaum ein Bus oder ähnliches fährt, oder nur zu extrem teuren Preisen.

Wir werden sehen was sich in den nächsten Wochen ereignen wird, wie immer sind unsere Freunde optimistisch, dass es voran gehen wird.

View from Bhumesthan