Skip to main content
aktive Projekte | Bhumesthan

Medizinische Hilfe

03. Juli 2015

Die Bewohner von Bhumesthan sind sehr arm. Da das nächste Spital rund sieben Stunden Fussmarsch entfernt liegt, gehen diese Menschen nur selten zu einem Arzt. Unser Ziel ist es, die Bevölkerung zu unterstützen, bis von Seite der Regierung eine bessere medizinische Betreuung gewährleistet wird.

Meldet uns ein Bewohner aus Bhumesthan einen Notfall oder eine notwendige Behandlung, übernimmt der Verein die Kosten.
Über jede Unterstützung werden wir in der Rubrik „Die Geschichten hinter dem Projekt“ kurz berichten.

Projekt Informationen

Projektstand 2020

Wir erhalten kaum Anfragen zu medizinischer Hilfe. Wenn wir nachfragen, heisst es, dass es keine Notfälle gab und sich die Dorfgemeinschaft selber organisieren konnte. Für uns ist es natürlich schön zu sehen, dass wir sicher nicht ausgenutzt werden. Das Angebot an die Bewohner Bhumesthans und ihre Bekannten bleibt unserseits jedoch weiter bestehen, denn wir wissen, wie beschwerlich und vorallem auch teuer dort ein Gang zu einem guten Arzt ist.

Medizinische Lage Bhumestan
Ein geplantes Spital-Projekt der Regierung in der Nähe von Bhumesthan geht seit dem Erdbeben nur sehr langsam voran.
Medikamente

Bei unseren Besuchen in Bhumesthan bringen wir immer an die 10 Medikamenten-Beutel.
Darin enthalten sind unter anderem Voltaren Gel, Schmerzmittel, Verband und fiebersenkende Medikamente für Babys...

wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Die Geschichten hinter dem Projekt

Das selten genutzte Angebot behalten wir bei, denn immerhin konnten wir einigen Menschen unterstützen.

  • 2016 | 325 CHF

    Sujan Nepal - Operation am Auge

    Informationen

    Sujan Nepal - Operation am Auge

    2016 | 325 CHF

    Sujan linkes Auge war von Geburt an schief, wodurch er sehr stark schielte. Im Gelände z.B. hatte er Probleme sich sicher zu bewegen und somit hätte er nie Trekking-Porter, -Guide oder Ähnliches werden können. Nach dem er die Schule im Februar 2016 beendet hatte, wurde die Operation im Mai erfolgreich durchgeführt – die Kosten wurden von uns übernommen. Inzwischen ist alles gut verheilt und Sujan hat, mit viel neuem Selbstvertrauen, im August 2016 eine Ausbildung als Wachmann (Security Guard) begonnen. 2018 folgte eine Weiterbildung zum Trekking Guide.

  • 2017 | 144 CHF

    Zustupf

    Informationen

    Zustupf

    2017 | 144 CHF

    Ein in der Region wohnhafter Junge kann nicht sprechen. Er ist bereits 20 Jahre alt, aber diese Behinderung ist ein grosser Nachteil. Er findet keine Arbeit um Geld zu verdienen. Seine Eltern sind sehr arm, unterstützen den Jungen aber so gut sie können. Diese Familie haben wir mit 150$ unterstützt. Damit das Geld nicht sinnlos «verjubelt» werden kann, wird der Familie alle drei Monate knapp 40$ von Arjun übergeben, so dass sie zumindest für ein Jahr etwas Erleichterung haben.

View from Bhumesthan