Skip to main content
aktive Projekte

Schulunter-
stützung

Chhirin, Dorje, Pasang

Juli 2023

Während des Erdbebens wurde Mingmar, der Vater von Chhirin (2008), Dorje(2010) und Pasang (2014), von einer Erdlawine im Langtanggebiet erfasst und verstarb. Er verdiente sein Geld als Träger und Begleiter von ausländischen Trekkinggruppen.

Die Familie lebte in einem buddhistisch, nahe der tibetischen Grenze, geprägten Tamangdorf namens Gatlang. Nach dem Erdbeben war das traditionelle Familienhaus verstört und die Familie hat ihren Vater sowohl als auch das wichtige Einkommen verloren.

Sonam, die Mutter der drei Kinder, zog nach Kathmandu weil sie dort die grössten Chancen sah, eine Arbeit zu finden und ihre Familie zu ernähren. Derzeit verdient Sonam ihr Geld mit Näharbeiten und stellt Schmuck her.
Die Familie lebt in einem kleinen Zimmer, das einen Campling-Gasherd hat, aber kein Badezimmer.

Sonam wünscht sich für ihre Kinder eine solide Schulbildung, dass sie lesen und schreiben lernen und auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt eine Chance haben. Sie selbst schafft es nicht für die Gebühren der Tagesschule mit Übernachtung aufzukommen.

Projekt Informationen

Ziel & Kosten

Unser Ziel ist es die Familie zu unterstüzen, sodass die Kinder die Schule sicher besuchen können.

Die Schulgebühren mit Übernachtung und Logis kosten im Jahr pro Kind ca 550$.

Warum diese Familie
Mingmar, der Vater, war ein sehr guter Freund von Narayan. Er begleitete Narayan auf vielen Trekkings. Narayan kennt die Familie schon lange und hat uns immer wieder auf das Schicksal dieser aufmerksam gemacht...