Skip to main content
beendete Projekte | Bhumesthan

Bhumesthan Wiederaufbau

03. Juli 2015

Beim Erdbeben wurden alle 32 Häuser unbewohnbar, die meisten komplett zerstört.

Mit diesem Projekt helfen wir den Menschen wieder ein Haus bauen zu können, und zwar jedem Haushalt in Bhumesthan.

Der Plan ist es, dass jede der 32 Familien im Dorf genügend Baumaterial bekommt, um damit ein kleines Haus mit drei Zimmern zu bauen. In solchen Häusern leben mehrere Generationen, somit bauen wir wirklich nur das nötigste für ein menschenwürdiges Leben.

  • 3

  • 5

  • 4

  • 2

  • 6

Projekt Informationen

2015 - 2018
Ganze drei Jahre dauerte der Bau der 32 Häuser...
Bhumesthan

Bhumesthan ist ein kleines Dorf das an Fulkharka angeschlossen ist, welches wiederum in der Region Dhaging liegt.

Im Juli 2015 waren wir ein erstes Mal im Dorf um uns selbst einen Überblick zu verschaffen. Es war sehr traurig zu sehen das wirklich alles zerstört ist.

Umsomehr freuten wir uns aber, dass das ganze Dorf an einem Strang zieht und wir alle Zusammen wirklich etwas erreichen können...

Schritt 1

Bei unserem Besuch im Juli wurde ein "Bau-Komitee" ernannt. In der Zwischenzeit wurde noch eine Prüfungskomission dazu berufen, so wird jeder Vorgang im Dorf kontrolliert.

Mit den bis jetzt gut 25'000 CHF wurden das Material gekauft, um die Grundmauern für alle 32 Häuser zu bauen. Die meisten Bewohner werden wohl zwei Zimmer, inklusive einem eigenen WC Häuschen bauen - andere wiederum haben sich entschieden ein Reihenhaus zu bauen um so Material zu sparen... (Stand Februar 2016)

Schritt 2

Das Geld für die Dächer konnten wir in der Zwischenzeit mit Hilfe einer Benefiz-Veranstatlung im Frühjahr und weiteren grosszügigen Spenden organiseren. Nun schauen wir mal, ob noch weitere Kosten auf uns zukommen - um z.B. die Wasserrohre neu zu legen, oder den Brunnen zu sarnieren. (Stand August 2016)

Fortschritt

Langsam aber stetig geht es voran. Lesen Sie hier weiter, wir tragen von Zeit zu Zeit den Stand der Dinge nach...

Stand Dezember 2015

Wir haben nochmals knapp 6'000 CHF an Narayan überwiesen damit mit dem Bau trotz Blockade begonnen werden kann. So kann alles Baumaterial auf einmal gekauft werden - das Benzin wird auf dem Schwarzmarkt gekauft. Aber die Ernte ist eingeholt und die Plätze sind gesäubert und bereit - die Menschen haben jetzt Zeit.
Wir wollen starten.

Stand Februar 2016
Es freut uns riesig das bereits grosse Fortschritte entstanden sind. Das erste Haus ist fertig gebaut, ganz Bhumesthan ist eine Baustelle. Die Menschen sind überglücklich und freuen sich alle auf Ihre neuen Häuser.

Stand Juli 2016
In der Zwischenzeit seien 13 Häuser fertig gebaut. Doch der Monsun ist nun da, somit kann leider erst Ende September/Oktober weiter gebaut werden. Wenn wir aber bedenken das wir wegen der Blockade zu Indien erst im Februar 16 wirklich beginnen konnten, sind wir sehr zufrieden mit der Arbeit.

Stand September 2017
In der Zwischenzeit seien 24 Häuser fertig gebaut, einige weitere sind bereits im Aufbau. Doch auch dieses Jahr ist der Monsun wieder lang und stark, so müssen wir uns noch etwas gedulden.
Natürlich hoffen wir das im Dezember die Arbeiten so gut wie abgeschlossen sind; aber in Nepal tickt die Zeit einfach anderst als hier; auch müssen die Bewohner die bescheidenen Mitteln die Sie zur baulichen Hilfe haben teilen und können so nicht alle gleichzeitig bauen.

Aber alle seien glücklich und es kommen immer wieder Danksagungen per Email und Facebook ♥

Stand Dezember 2017

Nach einem weiteren Besuch im Dorf, können wir glücklich bestätigen das jede Familie wieder ein Zuhause hat.

 

Einblicke nach Bhumesthan/in unsere Reisen

Photoserie

Besuch Juli 2015

Besuch November 2017

View from Bhumesthan