Skip to main content
beendete Projekte | Region Langtang

Ziegen für Grang

2022

Christine Herzog war im Frühling 2022 auf Ihrer Reise durch Nepal mit Narayan im Langtang Gebiet. Sie besuchten das Dorf Grang (Kalika Rural Muncipality) von Singi Tamang (Bergsteigerfreund von Narayan), dort leben Familien der Tamang Ethnie. Das Gebiet ist durch das Erdbeben 2015 sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, die Menschen sehr arm.

Dieses Dorf wäre sehr dankbar über Hilfe und könnte die Milch und ein paar Zuchttiere gut benötigen um den Lebensstandard merklich zu erhöhen.

So wurden danach Züchter kontaktiert, die Tiere zusammengesucht und ins Dorf gebracht - mehr dazu findet sich in den News.

Im September 2022 reiste Maya nach Grang um bei einer Zeremonie die Tiere offiziell den Familien zu übergeben.

Meine persönlichen Ausgaben wie Flug, Hotel oder Verpflegung wurden selbstverständlich wieder privat bezahlt.

Im Jahr 2021 hat uns der Lions Club Hochwald-Hermeskeil (DE) ein grosszügiges Budget von 5000€ gesprochen um ein sinnvolles Projekt in Nepal umzusetzten... Nach vielen Gesprächen und langer Suche hatten wir uns dazu entschlossen dem Drf Grang unter die Arme zu greifen.

Projekt Informationen

Stand Juni 2022

Narayan reist mit seinem Freund Singi Tamang ins Dorf Grang
- Züchter zu kontaktieren (Verfügbarkeit + Preis)
- Die Transporte zu organisieren

Stand Juli 2022

Die Ziegen sind auf dem Weg nach Grang.

Mr Som Bahadur Tamang passt auf die Herde auf, bis wir diese in einer offiziellen Zeremonie dem Dorf übergeben können.

Stand August 2022
Das Budget wurde aufgestockt, sodass es nun auch für den Zuchtbock reicht. Wir hoffen sehr das dieser bis Ende Monat gekauft werden kann, damit ich bei meiner Reise die vollständige Herde übergeben kann.
Stand September 2022
Die Tiere wurden übergeben - vor allem die älteren Menschen hatten eine unglaubliche Dankbarkeit in den Augen, als sich unsere Blicke traffen. Diese Blicke, ohne Worte so viel zu sagen, das erlebe ich immer wieder in Nepal.

Übergabe Zeremonie

Am 30.08.2022 konnten die Tiere bei einer offiziellen Zeremonie übergeben werden.

Liste der Familien in Grang

1. Tashi Syangba
2. Som Bahadur Tamang
3. Karsang Syangba
4. Temba Ghale
5. Sarki Tamang
6. Tashi wangjen
7. Nema lakpa Tamang
8. Jemem Tamang
9. Furpa Tashi
10. Hom Bahadur Tamang
11. Dawa Lamo Ghale
12. Bire Syangba
13. Kraur Syangba
14. Bulakpa
15. Kami subba Lopchen
16. Chhiring Lopchen
17. Senam Syangba
18. Men Gyalbo Ghale
19. Pema Lopchen
20. Man Bahadur
21. Kami sya Tamangni
22. Tashi lama Tamang
23. Ur Lama Lopchen
24. Mendo butti Tamang
25. Suk man Tamang
26. Chhesang Tamang
27. Dawa Furpa Tamang
28. Mendo Tamang
29. Kami Lopchen
30. Jopa lama Lopchen
31. Kam singi Syangba Tamang
32. Menki Tamang

View from Bhumesthan