Skip to main content
wir bewegen | wer wir sind

Wir stellen uns vor

Der Verein WIR BEWEGEN wurde von Maya Baas, Narayan Nepal, Tobias Flöscher und Christian Rupp im August 2015 gegründet.

Unser Ziel ist es möglichst nachhaltige Projekte in Nepal umzusetzen.

Narayan regelt die Angelegenheiten vor Ort, schaut nach dem Rechten und hält uns auf dem Laufenden.
Wir versuchen hier in der Schweiz immer wieder Gelder zu sammeln, sodass unsere Ideen auch umgesetzt werden können.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich für den Verein.

Informationen

Wie alles begann

Als wir vom Erdbeben erfuhren setzten wir auf unserer privaten Webseite eine paar Seiten auf, um unsere Freunde zu informieren, wofür wir Geld sammeln. Dass innerhalb einer Woche über 10'000 CHF zusammen kommen würden, hätten wir nie gedacht. So nahmen wir dieses Vertrauen, das uns entgegen gebracht wurde, gerne wahr und werden auch in Zukunft unser Bestes geben!

Was uns dazu bewegt
Im weltweiten Vergleich geht es uns gut, sogar sehr gut. Und doch erlebt man auf seinen Reisen in Nepal von diesen Leuten, die fast nichts haben, eine Gastfreundschaft und Grosszügigkeit, die für uns überwältigend ist.

Als wir am Anfang unseres Projektes erleben durften, wie einfach und unbürokratisch wir für diese Menschen richtig viel verändern können, wuchs die Motivation weiter.
Wie wir uns kennengelernt haben

Tobias und Christian kennen sich schon seit dem Sandkasten. 2007 stiess Maya dazu, seit diesem Zeitpunkt sind wir viel zu Dritt unterwegs.
2010 erlebten wir zusammen das Abenteuer unseres Lebens. So lernten wir auch Narayan und viele weitere Nepalis kennen.
Als Narayan 2016 zu einem Besuch in die Schweiz kam, haben sich die Wege von Maya und Christine gekreuzt. Durch die Begeisterung für Nepal und die Menschen dort haben sich schnell gemeinsame Ideen entwickelt.

Crossborder-Friendship

Auch wenn wir Narayan nur selten sehen - die Zeit, die wir dann jeweils zusammen verbringen, ist sehr intensiv, da man oft stundenlang zusammen in ein Gefährt gepfercht ist. Im Dorf lebt die Gemeinschaft zusammen, Rückzugsorte gibt es kaum. Narayan und Maya haben in den unzähligen langen Gesprächen schnell entdeckt, dass sie gleiche Wertvorstellungen haben. Materielle Dinge sind zweitrangig, viemehr geht es in unseren Leben um Erfahrung, Neues zu entdecken, und mit Dankbarkeit die Privilegien die sie haben zurückzugeben.

Faszination Nepal

Wir sind Narayan sehr dankbar das er gerne erzählt - das er durch sein Vater und dem Studium all die Gottheiten, Traditionen und Geschichten von seinem Land so gut kennt und uns bei jedem Besuch wieder in neue Eigenheiten einweihen kann...

Viele wunderschöne Geschichten und Erlebnisse durften wir von unseren Reisen nach Hause bringen. Die Bescheidenheit der Nepalis und deren Einfachheit im Leben, machen dieses Land zu einem besonderen Reiseziel.

Es sind die kleinen Dinge die das Reisen dort so speziell machen. Die Freundlichkeit & Zufriedenheit der Menschen, obwohl sie für unsere Verhältnisse mehr als Bescheiden leben. Die grosszügigen Gesten die im Verhältnis zu unseren Besitztümern unglaublich sind.

Die Landschaft ist sehr vielseitig. Von den atemberaubenden Bergen die zu den höchsten der Welt gehören, bis zum heissen Dschungel mit wilden Tieren ist alles zu finden.

Die Personen dahinter

Maya Baas

Head of WIR BEWEGEN | Geschäftsinhaber & WebEntwickler byteKultur GmbH

Maya ist der Kopf des Vereins. Ihre Kreativität und Willensstärke treiben das Projekt stetig voran.
Sie lebt mit Ihrem Mann und den gemeinsamen Zwillingstöchtern im Zürcher Oberland.

«Ich schätze die Freundschaft und die vielen Gespräche mit Narayan sehr. Es ist bereichernd einen Menschen zu kennen der dasselbe Mindsetting, dieselben Wertvorstellungen im Leben hat - und das obwohl wir in komplett anderen Welten aufgewachsen sind.»

Narayan Nepal

Koordinator der Projekte in Nepal | City- & Trekking-Guide

Narayan lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen (2017 & 2023) in Kathmandu. Er nimmt seine Aufgabe im Verein sehr ernst. Er schaut gewissenhaft, wer am meisten bedürftig ist; schaut, wie wir die vorhandenen Gelder am fairsten einsetzen können. Dabei beachtet er natürlich die Eigenheiten der Nepalis, welche für uns nur schwer zu erkennen und wissen wären. Obwohl sie selbst bescheiden leben, möchte er keinen Lohn vom Verein für seine Arbeit - die Dankbarkeit der Menschen, die kleinen Gesten die er erhalte - seien ihm viel mehr wert.

Wir sind dankbar in diese Aufgabe "hineingerutscht" zu sein. Die Arbeit für WIR BEWEGEN erfüllt uns sehr. Es macht uns glücklich und auch ein wenig stolz, zu sehen, dass wir bereits für so vielen Menschen das Leben eindeutig verbessern konnten. Narayan & Maya

Arjun Nepal

Verantwortlich für die Vergabe der Stipendien | Stellvertretender Schulleiter, Finanzverwalter in der Schule, Dozent

Arjun, Narayans Bruder, lebt mit seiner Frau, seinen drei Kindern und seiner Mutter in Bhumesthan. Er arbeitet in der Schule von Phulkharka. Somit ist er gut darüber informiert welche Familien aus der Region auf die Stipendien angewiesen sind.
In all den Jahren hat er sehr gute Arbeit geleistet. Da es jeweils nicht für alle Kinder armer Familien reicht, schaut er auch, wer besonders gewillt und begabt ist, sodass das Geld möglichst gut investiert ist.

Christian Rupp

Unterstützer des Vereins | Software Entwickler

Christian hilft immer wieder Spender zu finden und unterstützt uns dort, wo gerade Not am Mann ist.

Tobias Flöscher

Unterstützer des Vereins | Software Entwickler

Dank ihm kann Maya sich die Zeit nehmen um immer wieder an den Projekten zu arbeiten, er schaut dabei auf die beiden gemeinsamen Kinder.

Christine Herzog

Unterstützerin des Vereins | Agrarwissenschaftlerin

Christine hat Narayan während ihrem langjährigen Engagement in Nepal kennengelernt.
Sie steht dem Verein tatkräftig zur Seite wenn gute Ideen oder Hilfe benötigt werden.

Unser Team

Planen Sie eine Reise nach Nepal?

Wir können Ihnen wärmstens empfehlen sich bei Narayan zu melden. Er plant Ihre Reise, egal ob Sie eine kulturelle Städtebesichtigung, eine Tour durch den Dschungel oder ein Trekking in die Weite der Berge wünschen.

View from Bhumesthan