Skip to main content
aktive Projekte | Region Fulkharka

Stipendien

06. Juli 2016
Aktualisiert: Januar 2024

Nepal ist zwar im Wandel, in ländlichen Gebieten jedoch sind die ursprünglichen Traditionen noch stark verankert.  So ist es im Dorf bei armen Familien immer noch üblich, die Mädchen nach Abschluss der Grundschule mit 16 Jahren zu verheiraten. Dem wollen wir entgegenhalten.

Seit 2018 sind auch Buben in dem Programm, da es den Nepalis wichtig ist, die ärmsten Familien zu unterstützen und nicht "nur" Mädchen. Die Jungen werden zwar nicht verheiratet, können aber die Schule auch nicht weiter besuchen und müssen auf den Feldern helfen.

Bildung ist für diese jungen Menschen der einzige Weg aus der Armut

Damit diese Jugendlichen die zweijährige High-School absolvieren können (Grade 11 + 12 inkl. Zertifikat), haben wir uns entschlossen, die Schulkosten für die zwei Jahre zu übernehmen und ihnen somit eine bessere Zukunft zu schenken.

Projekt Informationen

2016 - heute
Das Projekt begann, nachdem der Wiederaufbau einigermassen geregelt war und dauert bis heute an.
Kosten pro Jahr

Die Schulkosten für die Technische Fakultät betragen pro Jahr und Person ca. USD 330. Die Kosten für die Landwirtschaftliche Fakultät sind ca. USD 360 Jahr und Person. In diesem Betrag enthalten sind:

  • Aufnahmegebühr
  • monatliche Gebühren
  • Bücher
  • Schuluniform

Die Kosten steigen, wie im normalen Leben, auch jedes Jahr ein wenig. Dies passen wir jeweils an.

Auswahlverfahren

Zusammen mit Arjun, Narayans Bruder haben wir dieses Projekt aufgegleist. Arjun ist Lehrer und Finanzverwalter an der Schule von Phulkharka. Somit ist er gut darüber informiert, welche Familien aus der Region auf diese Unterstützung angewiesen sind.

In all den Jahren hat er sehr gute Arbeit geleistet. Da es jeweils nicht ganz für alle Kinder armer Familien reicht, schaut er auch wer besonders gewillt und begabt ist, sodass das Geld sicher gut investiert ist.

Zukunft

Bei meiner Reise im September 2022 erfuhr ich das es wohl so +/- 15 Kinder pro Jahr wären, welche Unterstüzung benötigen würden.
Ausserdem hat es in den tieferen Klassen noch Waisenkinder, welche die Schule zwar besuchen dürfen, jedoch kein Geld für anständige Schulkleidung oder gutes Material erhält.

Somit ist unser Ziel pro Jahr ca. 5500 CHF für die Stipendien und zusätzlich 1000 CHF für die Waisenkinder zu sammeln.

Erfolgsgeschichten

Im September 2022 besuchte ich endlich wiedereinmal persönlich die Schule. Ich durfte einige aktive Schüler kennenlernen, sowie einige welche vor Jahren das Stipendium erhalten haben. Als sich herumsprach das ich zu Besuch komme, nahem auch einige Eltern den Weg auf sich um sich bei mir persönlich zu bedanken.

Sunita

Wärend meines Besuches fragte sie ob sie etwas sagen darf. Sie stand auf und fing an zu erzählen.

"Dank dem Stipendium hat sich mein Leben verändert. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Nun, drei Jahre später, arbeite ich als Dozentin an der Schule. Mit dem Geld, das ich nun verdiene, kann ich meine Mutter und meine Schwestern unterstützen. Für die Schüler, die das Stipendium erhalten, ist es die einzige Chance auf ein gebildetes Leben, ein Weg aus der Armut. Bitte führen Sie diese Arbeit fort, denn sie gibt uns Hoffnung und erspart so viel Leid."

Mir taten Ihre Worte sehr gut, den manchmal, so weit weg von Nepal, zweifelt man schon ob man nachhaltig etwas bewirken kann. Sunita hat mir aufgezeigt wie wichtig unsere Arbeit ist.

Ein Schüler hat ein Coiffure Salon in Kathmandu eröffnet. Die Lizenz ein solches Geschäft zu führen erhält man nur, wenn der 12te Grade abgeschlossen ist.

Diese Mutter hatte erfahren das ich in der Schule bin, so nahm sie den Weg auf sich um sich zu bedanken das ich Ihren Töchtern die Ausbildung ermöglicht habe. Beide arbeiten nun als Lehrerinnen.
Dieser Blick, diese Dankbarkeit und Wärme - unbezahlbar!

Mehrere Schüler welche das Stipendium erhalten haben, haben die Armee Ausbildung begonnen. Dies geht nur mit abgeschlossenem 12ten Grade. Die Armee ist in Nepal ein guter Arbeitgeber, einer der wenigen die Sicherheit wie Zugang zu medizinischen Leistungen oder Pensionskasse bietet.

Amrit

Eigentlich wohnt er gar nicht im Bezik Fulkharka. Er hatte sein 10tes Schuljahr schon abgeschlossen und arbeitet im Dorf als Aushilfe. Arjun hat aber sein Potential erkannt und Ihn ins Programm aufgenommen.

Bei meinem Besuch hat er mir sehr stolz erzählt das er nach der Ausbildung eine eigene Farm eröffnen will mit all dem Wissen welches er nun gesammelt hat, sodass er nicht mehr für andere Menschen arbeiten muss.

Anscheinend sei er auch einer der besten Schüler, was mich extrem gefreut hat zu hören. So sah ich doch auch das Arjun seine Aufgabe sehr ernst nimmt und mit Bedacht die Stipendien vergibt.

Ein Mädchen aus Bhumesthan, sie verlor Ihren Vater bei einem Unfall, konnte Dank unserem Stipendium den Abschluss machen. Sie war so erfolgreich dass sie ein weiterführendes Stipendium für Japan erhalten hat. Ihre Zukunft hat sich also durch unsere kleine Hilfe so massiv verändert ♥

wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Was bisher geschah...

Jedes Jahr eruiert Arjun zusammen mit dem Vorstand der Schule die Kinder, welche am dringendsten Hilfe benötigen.

2016/2017

2016 | 10 Kinder | 3'208 CHF

2017/2018

2017 | 11 Kinder | 3'433 CHF

2018/2019

2018 | 11 Kinder | 3'530 CHF

2019/2020

2019 | 12 Kinder | 3'980 CHF

2020/2021

2020 | 12 Kinder | 3'154 CHF

2021/2022

2021 | 10 Kinder | 3'146 CHF

2022/2023

2022 | 10 Kinder | 3'406 CHF

2023/2024

2022 | 14 Kinder | 4'139 CHF
View from Bhumesthan